Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

 

 

Structure of the research program

Overview of the project areas
Forschungsprogramm
With respect to the biological context the research program of the RTG is divided into three research areas, all strongly interconnected with eachother. Each project is supervised by several project leaders and can involve one or more doctoral researchers.
 

Project area A: Imaging of transport into cells 

 

A1 Multifunctional transport moieties

Project A1 involves the synthesis and characterization of multifunctional transport moieties adjusted for the cellular uptake in an organelle- and organ-specific manner.

 

A3 Wavelength-shifting siRNA probes

In project A3, wavelength-shifting RNA probes for imaging RNA delivery, transport and processing in living cells and animals without interfering significantly the silencing efficiacy are being developed. 

 

A4 Far-red and near infrared (NIR) emitters for imaging in living cells

Project A4 focuses on zinc(II) dipyrrinato metal complexes, as far-red and near infrared emitting dyes that are being applied in live cell imaging experiments. The chromophoric unit can further functionalized in order to sense biological molecules.

 

Project area B: Imaging and photomodulation in cells

 

B4 Photocontrol and imaging of membrane-active peptides

The challenge of project B4 is to generate cell penetrating peptides that feature both, an efficient photocontrol via the introduction of a diarylethene photoswitch and a high fluorescence, allowing to use them as treatment and diagnostic tools. In addition, an electron transporting transmembrane peptide is being developed that allows an selective electron flow across the cell membrane triggered by photoinduction.

 

B5 Supramolecular DNA architectures for studying early signaling events

Project B5 involves the development of surface-immobilized DNA origami nanostructure (MOSAIC) for elucidation of early cell signaling events occuring during EGFR signaling and mast cell activation. Furthermore, fluorescent silica nanoparticles are being applied to create novel cell-instructive 3D micro-bioreactors bearing EGF ligands to investigate the fate of encapsulated eukaryotic cells.

 

Project are C: Imaging in living organisms

 

C1 Glucose and small molecule sensing

Project C1 focuses on novel injectable sensors for small molecule detection, which are based on supramolecular nanoparticle-constructs bearing genetically-engineered metabolite-binding proteins. With this molecular toolbox, metabolism during embryonic development, as well as metabolic alterations in the zebrafish model can be studied with the idea to model human diseases.

 

C2 In vivo imaging using multimodal carrier systems

The challenge of project C2 lies in the development of multimodall carrier systems applicable on hybrid in vivo imaging platforms. Systematic screenings for tissue specificity in zebrafish and mice are required to identify interesting candidates.

 

 

C3 cnRNA imaging in the CNS

The overall goal of project C3 is to develop efficient fluorencence based methods to detect the presence of short and/or low abundant ncRNAs in fixed cells and in zebrafish brains.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

 

 

Struktur des Forschungsprogramms

Übersicht und Einblick in die Teilprojekte
Forschungsprogramm
Unter Berücksichtung des biologischen Aspekts wurde das Forschungsprogramm des GRK in drei Teilbereiche eingeteilt, welche stark miteinander vernetzt sind. Den Projekten können mehrere Projektleiter übergeordnet sein, denen wiederum mehrere Doktoranden zugeordnet sind.
 
 

Bereich A: Bildgebung zellulärer Transportprozesse

 

A1 Multifunktionale Transporter

Projekt A1 umfasst die Darstellung und Charakterisierung multifunktionaler Transportsysteme zur selektiven Adressierung  spezifischer Zellorganellen und Organe.
 

A3 Wellenlängenverschiebende siRNA-Sonden

Die Entwicklung wellenlängenverschiebender siRNA Sonden zur Untersuchung von Transport und Prozessierung von siRNA in lebenden Zellen und höheren Organismen ist Gegenstand des Projekts A3. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Minimierung der Interferenz zwischen der siRNA Sonde und dem zu untersuchenden Prozess.
 

A4 Entwicklung langwellig emittierender (>650 nm) Fluorophore für die Bildgebung in lebenden Zellen

Projekt A4 fokussiert sich auf die Entwicklung von Zink(II)-dipyrrinato Komplexen als rot und nahinfrarot (NIR) emittierende Fluorophore, die in der Bildgebung lebender Zellen Anwendung finden. Die zusätzliche Funktionalisierung der chromphoren Gruppe ermöglicht es, die entsprechenden Metallkomplexe für die Detektion biologischer Moleküle einzusetzen.
 
 

Bereich B: Bildgebung und lichtinduzierte Modulation zellulärer Prozesse 

 

B4 Lichtinduzierte Steuerung von membranaktiven Peptiden und deren Bildgebung  

Die Herausforderung für Projekt B4 liegt in der Entwicklung zellpenetrierender Peptide, die sowohl eine effiziente Steuerung durch Licht, induziert durch einen diarylethylen-basierten Fotoschalter, als auch eine hohe Fluoreszenzquantenausbeute aufweisen. Diese  Eigenschaften ermöglichen die Anwendung der Peptide in der Diagnostik und der direkten Behandlung von Krankheiten.
Zusätzlich beinhaltet dieses Projekt auch die Entwicklung eines elektronentranportierenden Transmembranpeptids, welches durch Lichtinduktion stimuliert werden kann.
 

B5 Supramolekulare DNA Architekturen zur Untersuchung von frühen Signalwegen 

Projekt B5 umfasst die Entwicklung sogenannter multiscale origami structures as interface for cells (MOSAICs) um sowohl die frühen EGFR Signalwege als auch die frühe Aktivierung von Mastzellen zu untersuchen. Weiterhin werden 3D Mikro-Bioreaktoren (spezifizierte Silica-Nanopartikel) eingesetzt, deren Membranen EGF Liganden aufweisen, um anschließend Informationen über die Interaktion mit der jeweils eingekapselten Zelle zu erhalten.
 
 

Bereich C: Bildgebungsmethoden in lebenden Organismen 

 
 

C1 Detektion von Glukose und kleiner Moleküle 

Projekt C1 fokussiert sich auf die Detektion von Glukose und kleiner Moleküle mittels neuer injizierbarer Sensormoleküle. Diese auf Nanopartikeln basierende Konstrukte enthalten genetisch modifizierte Proteine, die die Eigenschaften besitzen, Metaboliten binden zu können. Mit Hilfe dieser neu entwickelten Sensoren ist es möglich, den Metabolismus während der Embryonalentwicklung bis hin zu metabolischen Veränderungen im adulten Fisch zu untersuchen.
 

C2 In vivo Bildgebungsverfahren mittels multimodaler Transportsysteme 

Die Herausforderung für Projekt C2 liegt in der Entwicklung multimodaler Transportsysteme, welche sowohl für die optische, als auch für die funktionelle (mulifunktionelle) Auswertung von Bildgebungsverfahren von großer Bedeutung sind. Hierfür werden systematische Screenings in Zebrafischen durchgeführt, um potenzielle, beispielsweise organspezifische Kandidaten zu identifizieren.
 

C3 cnRNA imaging in the CNS

Das grundsätzliche Ziel von Projekt C3 liegt in der Entwicklung effizenter fluoreszenter Methoden, um damit die Anwesenheit von niederkonzentrierten ncRNAs in fixierten Zellen und Gehirnschnitten des Zebrafischs nachzuweisen.